Chronik der Theatergruppe

Das Theaterspiel beim Liederkranz Schwabsberg geht bis auf das Gründungsjahr zurück.

Das erste Stück wurde bei der Weihnachtsfeier 1924 im Vereinslokal Dolfinger (Goldenes Lamm) aufgeführt. Es war ein sehr anspruchsvolles Stück mit dem Titel: „Der Abbè de Leppe der Taubstummenlehrer von Paris“. Bei den alljährlichen Aufführungen wurde zwischen den Orten Buch und Schwabsberg abgewechselt. Nach der Zwangspause während des II. Weltkrieges trat die Theatergruppe zu Weihnachten 1945 bereits wieder an die Öffentlichkeit. 1958 wurde eine vereinseigene Bühne gebaut. In den Jahren 1990 und 1993 wurde diese dann durch moderne Neuanschaffungen abgelöst. Während es in den 70- er und 80- er Jahren schon eher ein Mauerblümchendasein fristete, kam in den 90- er Jahren wieder ein echter Boom auf, der bis in die heutige Zeit anhält.

Die Zeit der ernsten, bald traurigen Stücke, die bis dahin fast ausschließlich gespielt wurden, ging zu Ende. Das Publikum mochte nicht länger Herz-Schmerz und traurige Minen sehen, sondern sich bei lustigen Theaterabenden entspannen. Diese Entwicklung wurde schnell erkannt und mit den ausgewählten Stücken trugen wir dem Rechnung.

Bald stellte sich heraus, dass man mit den bisherigen zwei Aufführungen die zahlreichen Besucher nicht mehr unterbringen konnte und so wurde eine dritte Aufführung mit aufgenommen. Mittlerweile ist die einzigartige Theateratmosphäre im Saal des Gasthofs Goldenes Lamm und die Leistungen unserer Theaterspielerinnen und – Spieler weit über die Grenzen hinaus bekannt und in jährlich mehreren Aufführungen begeistern unsere Akteure auf der Bühne mit lustigen Stücken und überzeugenden schauspielerischen Leistungen ihr Publikum.

Ein Höhepunkt der Aufführungen der letzten Jahre war das Stück „Hannes von Schwabsberg“, das anlässlich der 850-Jahr-Feier Schwabsbergs im Jahr 1997 eigens von Klaus Stäbler aus Wasseralfingen geschrieben wurde und das das Publikum bei 3 Aufführungen während der Festtage stürmischem Beifall bejubelte. Den großen Erfolg unserer Theateraufführungen haben wir unseren erstklassigen Spielerinnen und Spielern zu verdanken.

Angeleitet durch hervorragende Regiearbeit durch Lothar Fuß (1994 – 2010) wird das Publikum immer wieder aufs Neue begeistert. Im Jahr 2011 übernahmen Daniela Steckbauer und Regina Renner als Nachfolgerinnen von Tobias Schmid die Leitung der Theatergruppe. Von 2011 bis 2015 lag die Regie in den Händen von Anton Bühler, der über 25 Jahre lang selbst auf der Bühne gestanden ist. Seit 2015 übernimmt die langjährige Souffleuse und Spielerin Beate Schmid die Regie als Nachfolgerin von Anton Bühler.